Information zur Gebühr

Liebe/r Nutzer*in,

du hast das Velo oder E-Bike unsachgemäß zurückgegeben. Velos dürfen nur an einer der zahlreichen nextbike-Stationen in der Zentralschweiz, E-Bikes nur an E-Bike-Stationen in Luzern, Hochdorf, Ballwil, Eschenbach oder Inwil abgestellt werden. Für die unsachgemäße Rückgabe wird eine Gebühr von 20 CHF für Velos und 25 CHF für E-Bikes pro Ausleihe fällig. Bei der ersten unsachgemäßen Rückgabe abseits einer Station berechnen wir diesen noch nicht. Bei Wiederholung wird die Gebühr berechnet.
Du kannst die Gebühr noch abwenden: Gehe zurück zum Velo oder E-Bike und leihe es erneut aus. Mache dies nicht aus der Ferne, da das Schloss automatisch öffnet. Die neue Ausleihe wird mit der alten verschmolzen und die Gebühr für unsachgemäße Rückgabe gelöscht, wenn du das Velo nun ordnungsgemäß zurückgibst.
Angefallene Gebühren kannst du in der Ausleihhistorie in deiner App oder in deinem Kundenkonto über den Webseiten-Login einsehen. Alle Preise und Tarife für nextbike Zentralschweiz kannst du unter „Tarife“ einsehen.

 

Welche Rückgabe-Optionen hast du bei nextbike Zentralschweiz?

 

An Stationen:

Du kannst unsere Velos an jeder offiziellen nextbike-Station in der Zentralschweiz zurückgeben.
Stationen befinden sich in folgenden Ortschaften.

An E-Bike-Stationen:

E-Bikes dürfen lediglich an E-Bike-Stationen in Luzern, Hochdorf, Ballwil, Eschenbach oder Inwil zurückgegeben werden. Velos dürfen hier selbstverständlich auch abgestellt werden. E-Bike-Stationen erkennst du in der Karte an dem Blitz-Symbol.

Abseits von Stationen:

Velos und E-Bikes dürfen nicht abseits der oben genannten Stationen in der Zentralschweiz abgestellt werden. Es gibt keine Flexzone! Für unsachgemäße Rückgaben wird automatisch eine Gebühr von mind. 20 CHF für Velos und 25 CHF für E-Bikes berechnet.

 

Irrtümliche Gebühren? Was nun?
Aufgrund von leichten GPS-Abweichungen kann es passieren, dass dir eine Gebühr für unsachgemäße Rückgabe berechnet wird, obwohl du das Velo an einer Station abgestellt hast. Kein Problem. Kontaktiere unsere Hotline unter +41 41 50 80 800 oder schicke uns eine Nachricht per App mit deiner registrierten Handynummer, Velonummer und kurzer Schilderung des Sachverhalts. Wir berichtigen die Ausleihe.